Win­kel­haid ist auf unse­rer Sei­te!

Der Arti­kel vom 30.04.2014 (“Das woll­ten wir ver­mei­den”) bezüg­lich der Bür­ger­initia­ti­ve (BI) Win­kel­haid hat für sehr viel Auf­ruhr gesorgt. Auch die BI Win­kel­haid mel­de­te sich ges­tern tele­fo­nisch bei mir.

Ver­ständ­li­cher­wei­se schlug mir von Sei­ten der Win­kel­hai­der sehr viel Unmut ent­ge­gen, dazu möch­te ich hier eini­ges klä­ren. Das wich­tigs­te zuerst, in einem kur­zen Satz: Die BI Win­kel­haid ist GEGEN die Strom­pas­sa­ge Süd-Ost zwi­schen Bad Lauchstedt und Meitin­gen. 

Die Stel­lung­nah­me der BI Win­kel­haid zum Ent­wurf des Netz­ent­wick­lungs­plans (NEP) vom 16. April 2014 war unglück­lich for­mu­liert. Die BI Win­kel­haid hat das mitt­ler­wei­le kor­ri­giert.

Nach­dem ich mich heu­te inten­siv mit einem Ver­ant­wort­li­chen der BI aus­ge­tauscht habe, sind wir zu fol­gen­dem Schluss gekom­men. Ich schrei­be einen Arti­kel, wel­cher das Miss­ver­ständ­nis klar stellt und die BI Win­kel­haid ach­tet bes­ser auf die For­mu­lie­rung um zukünf­ti­ge Miss­ver­ständ­nis­se zu ver­mei­den.

Ich möch­te an die­ser stel­le noch ein­mal auf das Haupt­au­gen­merk der Win­kel­hai­der ein­ge­hen. Zur Zeit führt eine Hoch­span­nungs-Wech­sel­strom­tras­se direkt durch den Ort Win­kel­haid. Es ist laut dem NEP-Ent­wurf geplant, die­se Tras­se zu ver­stär­ken. Die BI Win­kel­haid stellt die Not­wen­dig­keit die­ser Ver­stär­kung in Fra­ge.  Wei­ter hat sie die Befürch­tung, dass die geplan­te Gleich­strom­tras­se dann mit den vor­han­de­nen Strom­mas­ten zusam­men­ge­legt wird. Das wür­de für Win­kel­haid bedeu­ten, dass eine ver­stärk­te Wech­sel­strom­lei­tung und die Gleich­strom­pas­sa­ge  direkt durch Win­kel­haid füh­ren wür­den.  Es soll­te also für jeden nach­voll­zieh­bar sein, dass es in Win­kel­haid Vor­rang hat die Ver­stär­kung der Wech­sel­strom­tras­se zu ver­hin­dern. Nichts des­to trotz stellt sich Win­kel­haid eben­falls ein­deu­tig auf die Sei­te des Akti­ons­bünd­nis der Tras­sen­geg­ner.

Ich hof­fe es sind mit die­sem Arti­kel alle Unklar­hei­ten besei­tigt. Wir kämp­fen gemein­sam!

3 Gedanken zu „Win­kel­haid ist auf unse­rer Sei­te!“

  1. Mit die­ser Akti­on ist auch klar gestellt wor­den, dass die Web-Sei­ten gele­sen wer­den und bei der Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen den BI’s eine wich­ti­ge Funk­ti­on über­neh­men.

  2. Da sieht man wie­der ein­mal wie wich­tig es ist, mit­ein­an­der zu spre­chen!
    Es wäre sehr scha­de wenn inner­halb der “Bewe­gung” Que­re­lein und Macht­kämp­fe enste­hen wür­den. Das soll­ten wir wirk­lich ver­mei­den, denn:
    NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ETWAS ERREICHEN!

Schreibe einen Kommentar