Von: Andrea Carl <pressestelle@stromautobahn.de>
“HimÂmelÂkron sagt nein zur MonsÂterÂtrasÂse“ ist der Name der jüngsÂten BürÂgerÂinitiaÂtiÂve gegen die HGÜ Süd-Ost. Der Raum war bis auf den letzÂten Platz gefüllt. StühÂle mussÂten noch einiÂge geholt werÂden.
Nach dem AufÂruf von BürÂgerÂmeisÂter GerÂhard SchneiÂder traÂfen sich heuÂte Abend knapp 100 BürÂger aus HimÂmelÂkron (LandÂkreis KulmÂbach) und UmgeÂbung um gemeinÂsam ihre InitiaÂtiÂve zu gründen.
Nach knapp einer StunÂde war es dann amtÂlich: 90 GrünÂdungsÂmitÂglieÂder und ein SpreÂcherÂrat, der sich ab sofort um die weiÂteÂre OrgaÂniÂsaÂtiÂon und StrukÂtur kümÂmert. Ein strahÂlenÂder BürÂgerÂmeisÂter, der sich über die UnterÂstütÂzung freut. Der GemeinÂdeÂrat hatÂte in den letzÂten Wochen schon eine sehensÂwerÂte VorÂleisÂtung auf die BeiÂne gestellt. ÜberÂall an den OrtsÂeinÂfahÂren hänÂgen bereits groÂße BanÂner. Am OsterÂmonÂtag gab es einen ProÂtestÂmarsch mit über 500 BürÂgern. Vier StunÂden haben sie gepfifÂfen und geschwitzt mit den TransÂpaÂrenÂten bei der KundÂgeÂbung in Hof mit Frau MerÂkel und Herrn SeeÂhofer. Am MonÂtag war Herr BürÂgerÂmeisÂter SchneiÂder auch in PegÂnitz und ist somit GrünÂdungsÂmitÂglied im komÂmuÂnaÂlen BündÂnis-VerÂein. ErsÂter gemeinÂsaÂmer Beschluss der VollÂverÂsammÂlung war der BeiÂtritt zu unseÂrem AktiÂonsÂbündÂnis.
Wir wünÂschen einen guten Start und ein schnelÂles WachsÂtum der Bürgerinitiative!