Trotz des regÂneÂriÂschen WetÂters und der VerÂschieÂbung der BanÂnerÂflüÂge auf einen der komÂmenÂden SonnÂtaÂge, war die VerÂanÂstalÂtung in PegÂnitz im RahÂmen des trasÂsenÂweiÂten AktiÂonsÂtags ein volÂler Erfolg!
Die BürÂgerÂinitiaÂtiÂve „PegÂnitz unter Strom – für eine HeiÂmat ohne MonsÂterÂtrasÂse“ dankt allen BesuÂchern des Fests an der WiesÂweiÂherÂhalÂle herzÂlich für die rege TeilÂnahÂme und freut sich über die breiÂte UnterÂstütÂzung durch die BevölÂkeÂrung. Trotz des schlechÂten WetÂters und der zeitÂgleich stattÂfinÂdenÂden und traÂdiÂtioÂnell sehr gut besuchÂten ökuÂmeÂniÂschen WallÂfahrt zum FunÂkenÂberg, die in dieÂsem Jahr ebenÂfalls im ZeiÂchen des WiderÂstands gegen die sinnÂloÂse UmweltÂzerÂstöÂrung durch die unnöÂtiÂge Süd-Ost-TrasÂse stand, kamen mehr als 600 BesuÂcher zur WiesÂweiÂherÂhalÂle in PegÂnitz, um sich über die StromÂtrasÂse zu inforÂmieÂren und ihren ProÂtest gegen die TrasÂse auszudrücken.
VieÂle wurÂden durch die einÂdrucksÂvolÂle DarÂstelÂlung der schwer vorÂstellÂbaÂren giganÂtiÂschen Höhe eines Masts der geplanÂten TrasÂse mit HilÂfe eines AutoÂkrans aufs Neue wachÂgeÂrütÂtelt und darÂan erinÂnert, dass es sich nicht um eine StromÂtrasÂse mit den uns geläuÂfiÂgen AusÂmaÂßen hanÂdeln würÂde. Das RundÂschau-MagaÂzin des BayeÂriÂschen RundÂfunks bezeichÂneÂte dieÂse DarÂstelÂlung als „HinÂguÂcker“. Unser Dank dafür gebührt dem AbschleppÂdienst TroÂidl. – AußerÂdem inforÂmierÂten sich die BesuÂcher an SchauÂtaÂfeln und genosÂsen die angeÂboÂteÂnen LeckeÂreiÂen. Für proÂfesÂsioÂnelÂle musiÂkaÂliÂsche UnterÂhalÂtung sorgÂten die Bands „J.A.M.“ und „BierÂaÂmiÂsu“, die KinÂder kamen beim DosenÂwerÂfen, KinÂderÂschminÂken, der MalÂakÂtiÂon und der abschlieÂßenÂden VerÂloÂsung auf ihre Kosten.
Die BürÂgerÂinitiaÂtiÂve dankt allen SpenÂdern und MitÂwirÂkenÂden herzÂlich für ihre UnterÂstütÂzung, denn ohne die zahlÂreiÂchen SpenÂden (u.a. BratÂwürsÂte von der MetzÂgeÂrei LindÂner, BackÂwaÂren von der BäckeÂrei SchorÂner und großÂzüÂgiÂge KuchenÂspenÂden von BI-MitÂglieÂdern sowie der BäckeÂrei Rippl) und die reiÂbungsÂloÂse ZusamÂmenÂarÂbeit von mehr als 30 AktiÂven hätÂte die VerÂanÂstalÂtung nie zu einem so groÂßen Erfolg werÂden können.
Die VerÂanÂstalÂtung hat der PoliÂtik und den NetzÂbeÂtreiÂbern einÂmal mehr gezeigt, dass der WiderÂstand hellÂwach ist: PegÂnitz und der ZusamÂmenÂschluss der BürÂgerÂinitiaÂtiÂven gegen die MonsÂterÂtrasÂse Süd-Ost werÂden einen Bau dieÂser „ProÂfit-TrasÂse“ nieÂmals kampfÂlos hinnehmen!
HalÂlo ihr PegÂnitÂzer! wenn es wirkÂlich gezählÂte 600 LeuÂte wahÂren sind das ca
5% der gemelÂdeÂten EinÂwohÂner von PenÂgatz da müsÂsen wir aber noch minÂdesÂten 5000 SchlafÂmütÂzen aufwecken.
Bei uns in Plech waren gezähÂle 250 LeuÂte im Zelt
das sind immerÂhin ca 25% der gemelÂdeÂten EinÂwohÂner auch das noch viel zuweÂniÂge Ausgeschlafene.
Also NICHT NACHLASSEN und die WohlÂstandsÂmütÂzen aufwecken .
Gruß ein eheÂmaÂliÂger ZipÂser Berger.