Feri­en­pro­gramm “Ener­gietag rund ums Wind­rad”

Von: Michae­la Her­mann (freia@trassenstopp-rennertshofen.de)

energietag01Unter die­sem Mot­to betei­lig­te sich unse­re Bür­ger­initia­ti­ve am dies­jäh­ri­gen Feri­en­pro­gramm. Ziel des Vor­mit­ta­ges war es, den Kin­dern die erneu­er­ba­ren Ener­gi­en näher zu brin­gen. Ein wei­te­res Anlie­gen war die Kin­der für das Strom­spa­ren zu sen­si­bi­li­sie­ren.

16 Jun­gen und Mäd­chen aus der Regi­on kamen. Schön war, dass wir in das Inne­re des Wind­rads gehen konn­ten. Herr Rei­le von der Bava­ria Wind­kraft erklär­te uns die Tech­nik und den Bau des Rads.

energietag02Anschlie­ßend konn­te jeder noch ein eige­nes Wind­rad bas­teln und im Quiz tes­ten, wie viel er über erneu­er­ba­re Ener­gi­en und Wind­rä­der weiß. Alle Bögen waren rich­tig aus­ge­füllt und wir ver­los­ten 5 Prei­se.

Ein wei­te­res High­light des Vor­mit­tags war das „Ener­gie­rad“. Hier konn­te jeder für sich tes­ten, wie lan­ge er tre­ten muss, um den Radio spie­len zu las­sen. Um Was­ser zum Kochen zu brin­gen, bil­de­ten die Kin­der dann ein Team und schaff­ten es gemein­sam, eine Tas­se Instant­kaf­fee auf­zu­brü­hen.

Zum Schluss stärk­ten sich alle mit der von Fami­lie Kug­ler gestif­te­ten Brot­zeit.

Herr Gey­er hat einen Bericht in der Neu­bur­ger Rund­schau ver­öf­fent­licht. Hier der Link
http://www.augsburger-allgemeine.de/neuburg/Wind­strom-im-Fokus-id38834972.html

Vie­len Dank an alle, die gehol­fen haben, die­sen Tag mög­lich zu machen!

Ein Gedanke zu „Feri­en­pro­gramm “Ener­gietag rund ums Wind­rad”“

Schreibe einen Kommentar