Sport­park-Gast­stät­te in Win­kel­haid platzt aus allen Nähten

Kei­ner muss ste­hen“, ver­sprach die Mode­ra­to­rin der Ver­an­stal­tung der BI Raum­wi­der­stand Win­kel­haid den zahl­rei­chen Gästen.

18.01.2023
Der Saal der Win­kel­hai­der Sport­park-Gast­stät­te war voll besetzt. Neben einer gro­ßen Anzahl an Win­kel­hai­der Bür­ger und Bür­ge­rin­nen waren Ver­tre­te­rIn­nen zahl­rei­cher Bür­ger­initia­ti­ven ange­reist. Anlass der Info­ver­an­stal­tung ist die geplan­te Auf­rüs­tung der Jura­lei­tung (P53) auf 380kV. Zusätz­lich soll auf Win­kel­hai­der Gemein­de­ge­biet (oder in Luders­heim, auf Alt­dor­fer Stadt­ge­biet) ein 14 ha gro­ßes Umspann­werk entstehen.

Dass die Regi­on zum Kno­ten­punkt auf­ge­rüs­te­ter Strom­lei­tun­gen aus­ge­baut wer­den soll, alar­miert vie­le Men­schen. Die Not­wen­dig­keit die­ser Lei­tun­gen ist weder nach­ge­wie­sen, noch wer­den die Kos­ten im Zusam­men­hang mit dem Nut­zen analysiert.

Eine Infor­ma­ti­ons­of­fen­si­ve erwar­te­te die Zuhö­rer. Ralph Kuba­la, BI Altdorf/Burgthann erläu­ter­te die Schä­den und Zer­stö­run­gen, die ein sol­ches Groß­pro­jekt nach sich zie­hen wür­den. Dör­te Hamann, Spre­che­rin des Akti­ons­bünd­nis Tras­sen­geg­ner, beleuch­te­te mit­tels eines voll gepack­ten ein­stün­di­gen Vor­trags die ener­gie­po­li­ti­schen Zusam­men­hän­ge der Jura­lei­tung und dem euro­päi­schen Stromnetz.

Das The­ma Auf­rüs­tung der Jura­lei­tung und Tras­sen­neu­bau ist tech­nisch und poli­tisch kom­plex und umstritten.
Durch die Nähe zu Wohn­ge­bie­ten droht gesund­heit­li­che Gefähr­dung der Bür­ger. Die kom­mu­na­le Ent­wick­lung, die Land­wirt­schaft und die Land­schaf­ten wer­den den finan­zi­el­len Inter­es­sen der Poli­tik und weni­gen Kon­zer­nen geopfert.

Der aus­füh­ren­de Kon­zern Ten­net ver­wei­gert sich einer umfas­sen­den Bür­ger­infor­ma­ti­on. Die Bun­des­netz­agen­tur, die Ten­net den Auf­trag zur Auf­rüs­tung der Net­ze erteilt hat, läßt dem Kon­zern freie Hand.
So wer­den die Bür­ger – ohne den Schutz des Staa­tes – den finan­zi­el­len Inter­es­sen der Indus­trie gegen­über allein gelassen.
Des­halb ist der Wider­stand gegen die Kon­zern­in­ter­es­sen gerecht­fer­tigt und notwendig.

Wei­te­re Ver­an­stal­tun­gen folgen

Ein Gedanke zu „Sport­park-Gast­stät­te in Win­kel­haid platzt aus allen Nähten“

  1. Kein Kom­men­tar? Ich ‑selbst direkt von den Lei­tun­gen betrof­fen- sehe ich die Art und Wei­se wie sich die­ses Bünd­nis von Bür­ger­initia­ti­ven ent­wi­ckelt als bedenk­lich. Erst wur­den um die Lei­tun­gen nicht mehr sehen zu müs­sen Erd­lei­tun­gen ange­gan­gen, zu deut­lich höhe­ren Kos­ten. Dann wur­de ein sinn­vol­ler Kom­pro­miss gefun­den die Lei­tun­gen am Wald­rand zu füh­ren. Ein guter Kom­pro­miss mit Augen­maß. Das ist aber nun auch nicht mehr genug und wir nähern uns dem “wir sind gegen alles… der Strom kommt aus der Steck­do­se”. Dadurch wer­den sinn­vol­le Kom­pro­mis­se in Fra­ge gestellt und die BI hat sich zu einem nicht mehr ernst­zu­neh­men­den Dis­kus­si­ons­part­ner entwickelt.

Schreibe einen Kommentar